Kurse & Kursinhalte: Rohr-, Kanal-, Industrieservice

Eine gute und erfolgreiche Ausbildung ist kein Selbstläufer!
Die hohen fachlichen wie organisatorischen Anforderungen sind nicht leicht zu meistern.
Mit seinen überbetrieblichen Ausbildungskursen ergänzt und unterstützt das Umweltkontor die betriebliche Ausbildung dort, wo es sinnvoll oder notwendig ist.

Vorbereitungskurs für Auszubildende aller UT-Berufe
Im Mittelpunkt steht das Auffrischen grundlegender mathematischer Rechenoperationen und das Heranführen an berufsrelevante naturwissenschaftliche Grundlagen. Damit ebnen wir den Weg von der Schulbank in den Ausbildungsbetrieb bzw. die Berufsschule. Wir erläutern Methoden zur Selbstorganisation und stellen Lerntechniken vor.
Ein weiterer Aspekt ist der „Berufskonforme Auftritt“ im Ausbildungsbetrieb.
Hierzu stellen wir Fallbeispiele vor, die in Form von Rollenspielen vorgetragen und anschließend diskutiert werden.

Kursdaten
Vorbereitungskurs

Dauer: 1 Woche
Preise: Kurs + Mittagessen zu 470 €
Kurs + VP im DZ 630 € / EZ 700 €
Freitag von 8:00 – 14:00 Uhr
Bitte mitbringen: Schreibutensilien, Taschenrechner und Formelsammlung.

Laborausbildung 1 & 2

In den Kursen Labor 1 und Labor 2 (je 2 Wochen) bringen wir den Auszubildenden Schritt für Schritt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten näher, die als fachlicher Hintergrund für das Arbeiten in einem Betriebslabor von Bedeutung sind. Die Auszubildenden üben den Umgang mit Glas- und Analysegeräten, setzen Lösungen und Verdünnungen an und lernen wesentliche Stoffeigenschaften kennen. In einem weiteren Schritt erlernen die zukünftigen Fachkräfte elementare qualitative und quantitative Analyseverfahren und wenden diese an beispielhaften Proben an.

Ausbildungsordnung: § 16 Nr. 10 a-h: Anwenden naturwissenschaftlicher Grundlagen.

Kursdaten: Labor 1
Laborausbildung 1

Dauer: 2 Wochen
Preise: Kurs + Mittagessen zu 1095 €
Kurs + VP im DZ  1405 € / im EZ 1555 €
Freitag von 8:00 – 14:00 Uhr
Bitte mitbringen: Schreibutensilien, Taschenrechner, Kittel, Schutzbrille, Formelsammlung.

Kursdaten: Labor 2
Laborausbildung 2

Dauer: 2 Wochen
Preise: Kurs + Mittagessen zu 1095 €
Kurs + VP im DZ  1405 € / im EZ 1555 €

Vorbereitungskurse zu den Prüfungen

Zentrales Anliegen dieser Kurse ist das Reduzieren von Prüfungsstress durch Besprechen und Einüben von bekannten praktischen und theoretischen Prüfungsaufgaben. Wo möglich und sinnvoll geschieht dies unter simulierten Prüfungsbedingungen, beispielsweise für Aufgabenstellungen im Labor, in der Metallwerkstatt, aber auch an Fahrzeugen und Behältern.
Durch den parallelen Einsatz mehrerer Dozenten/Ausbilder berücksichtigen wir individuelle Wünsche der Auszubildenden, sodass auch fachliche Schwerpunkte nach Wahl der Auszubildenden passgenau erörtert werden können.

Kursdaten: Vorbereitung Zwischenprüfung
Vorbereitung Zwischenprüfung