Werksunterricht
Wichtigstes Anliegen unseres kombinierten Werks- und Nachhilfeunterrichtes ist das regelmäßige Üben, Festigen und Vertiefen der naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen aus der Berufsschule. Außerdem ist eine gute Vor- und Nachbereitung von Klassenarbeiten und eine passgenaue Prüfungsvorbereitung sichergestellt.
In dieses Format bringen wir unsere sehr guten Erfahrungen mit vielen intensiven und erfolgreichen Online-Lernkonferenzen der letzten Jahre ein.
Die Integration von so genannten Mikro-Lernelementen über unsere Bildungsplattform Interpult liefert uns die Basis und eine unverzichtbare Unterstützung.
Durch die Teilnahme der Auszubildenden am Werksunterricht werden die mit der Ausbildung betrauten Beschäftigten in ihrem Tagesgeschäft entlastet und können sich auf die rein betrieblichen Ausbildungsaspekte fokussieren. Dazu „Nebeneffekt“ reduzieren sich die betrieblichen Ausfallzeiten und die Übernachtungs-/Reisekosten.
.
Termine
Termine in der Regel Di, Mi & Do von 17.00 bis 18.30 Uhr und nach Absprache
Individuell und zielgerichtet
Der Werksunterricht des Umweltkontors ist ein individuell auf den Kenntnisstand der Auszubildenden abgestimmter Nachhilfeunterricht.
Dieser findet in der Regel durch Video-Konferenzen und durch den Zugang zu unserer Online-Lernplattform Interpult statt.
Wenn es einmal erforderlich erscheint, eine Praxiseinheit in Präsenz zu ergänzen findet diese in der Trainingsvilla des Umweltkontor in der Gewerkenstr. 11 in 44628 Herne statt.
Im Unterricht wird besonders auf folgende unterstützende Aspekte Wert gelegt:
- Interaktives Lernen
- Lernbegleitung
- Dokumentation und Lernkontrolle mittels Interpult
- Systematische Trainings zur Klassenarbeits- und Prüfungsvorbereitung
Zur Teilnahme benötigen die Auszubildenden:
- Einen stabilen Zugang zum Internet,
- Eine E-Mailadresse sowie
- Ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, bedingt geeignet: Smartphone).
- Einen Internetbrowser (im besten Fall Chrome oder Firefox).
- Eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich, da die Unterrichtseinheiten in einem virtuellen Konferenzraum über BigBlueButton (DSGVO-konform) oder MS-Teams statt finden.
Vorgehensweise:
- Erhalt der E-Mailadressen Ihrer Auszubildenden.
- Benachrichtigung der Auszubildenden und Zusendung der erforderlichen Zugangsdaten.
- Abstimmung des ersten Termins mit den Auszubildenden.
- Alle weiteren Folgetermine vereinbaren die Dozent*innen mit Ihren Auszubildenden.
- Die Anwesenheit und die Unterrichtsinhalte werden dokumentiert.
- Sollten vereinbarte Unterrichtstermine seitens des Umweltkontors ausfallen oder abgesagt werden, so gilt als vereinbart, dass diese nachgeholt werden.
- Ein Unterrichtstermin fällt ersatzlos aus, wenn bis 15 Minuten nach Beginn des vereinbarten Unterrichtsbeginns keine Auszubildenden im Konferenzraum erscheinen.